Mein Weg vom Bodybuilding zur modernen ganzheitlichen Fitness Teil 3

Ein Rückblick

Rückblickend waren aber auch meine Jahre im Body Building nicht umsonst:

  1. Ich war von Anfang an dabei und kenne die Fitness-Industrie besser als jene, die erst in den letzten Jahren angefangen haben.
  2. In über 30 Jahren habe ich eine große Menge an Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen jeder Art, jeden Alters und mit deren unterschiedlichen Zielen im gesamten Fitness-Bereich gemacht.
  3. Ich weiß nicht nur theoretisch Bescheid, sondern bin auch selbst körperlich ein Produkt meines Wissens.

Ich arbeitete nun als selbständiger PersonalTrainer in verschiedenen Fitnessstudios in Los Angeles. Diese Kunden konnten es sich leisten von mir privat zu Hause, in verschieden Staaten und Städten trainiert zu werden.

In meiner persönlichen Karriere sollte ich dann aber noch einmal etwas ganz Neues erfahren. Eines Tages sprach mich eine Frau an, die in ihrer Klinik für Krankengymnastik einen Trainer suchte. Eine feste Anstellung! Ich sagte ja, und in Absprache mit meinen bisherigen Kunden begann ich dort nach und nach Vollzeit zu arbeiten.

Dank meiner vielseitigen Ausbildung kam ich gut zurecht mit den Ansprüchen in der Klinik. Ich arbeitete mit einer Krankenschwester und einem Krankengymnasten unter der Leitung eines Arztes mit den Patienten, und war auch mit Leitungsaufgaben in der Klinik betraut.

Ich war beliebt bei Patienten und Mitarbeitern. Oft kümmerte ich mich um die älteren Leute, die mit der Behandlung fertig waren und ihr Rehabilitations-Programm dann zuhause weiter machen sollten.

Diese Zeit gefiel mir sehr gut, da ich dort die Arbeit in einem Team noch besser kennenlernen konnte. Es erinnerte mich an meine Zeit im „California Fitness“ in Kiel und ich wäre sicher noch länger in der Krankengymnastik geblieben. Doch leider wurde die Firma nach zwei Jahren verkauft.

An dieser Stelle hatte die Vollzeitarbeit einen Nachteil, denn statt einen einzelnen Kunden zu verlieren, verlor ich nun mein gesamtes Einkommen und stand auf der Straße.

Eine neue Herausforderung

Doch nach kurzer Zeit wartete die nächste Herausforderung auf mich. Wieder war es eine Vollzeitstelle in einem Team, und zwar in Michael Thurmond’s Firma „Six Weeks Makeover”. Ich betreute als Personal Trainer seine Kunden in mehreren Studios, und nach Wunsch auch zu Hause.
Während der langjährigen Arbeit als Trainer wurde ich mir bewusst, woher viele der Probleme der Kunden kamen. Es lag nicht immer an ihrem eingeschränkten Bewegungsapparat z.B. aufgrund alter Verletzungen oder mangelnder Bewegung in der Kindheit. Sie erreichten ihre Ziele nicht, oder fühlten sich nicht besser, weil ihr Kopf ihnen im Weg stand.
Um auch hier meine Kunden unterstützen zu können, machte ich den schweren Schritt, mich nach zehn Jahren von Michael Thurmond zu verabschieden. Nun finanzierte ich meine Ausbildung als Bewegungslehrer und Bewegungsberater. Ich begann eine vierjährige Ausbildung in der Feldenkrais-Methode, die Biomechanik, Biologie, Psychologie, Physiologie verbindet.

Außerdem belegte ich auch noch einen dreieinhalbjährigen Kurs zur seelischen und geistigen Beratung.

Nach den 4 Jahren Ausbildung fing ich wieder Vollzeit mit Personal Training an. Ich merkte dort, wie gut mein neues Wissen in das funktionelle Training passte und wie es meinen Kunden half. So konnte ich ihnen nicht nur mit individuellen Bewegungsübungen helfen, sondern auch mit einem Stück Lebensberatung zur Seite stehen.
Ich hatte Kunden im Alter 8 bis 94, die mit ihren verschieden Zielen und Problemen zu mir kamen. Es gab immer etwas Neues zu entdecken, auszuprobieren und zu lernen.

Die Fitnessindustrie steht natürlich nie still. Auch heute gibt es immer Neues, das auf den Erkenntnissen der letzten Jahre aufbaut. So habe ich auch das neue Fitnesskonzept der CrossFit-Welle mit Interesse verfolgt, studiert, und in mein Training für mich und als Crossfit Level 1 Trainer für meine Kunden mit aufgenommen.

Zurück zu Hause

Ich glaube, meine Zeit in Amerika hat mir mehr gebracht als ich mir habe vorstellen können. Sie gab mir Lebenserfahrung und Reife, weitreichende, vielfältige Ausbildungen und lebhafte Arbeitserfahrungen quer durch die gesamte Fitnessindustrie.
2014 war es für mich an der Zeit, nach langer Reise meinen Erfahrungen in Deutschland ein zu Hause zu geben. Ich freute mich auf Freunde und Familie und meine Arbeit in Deutschland. Ich bin wie jeher hoch motiviert an meiner Arbeit, die darin besteht, Menschen mit meinem Wissen und Erfahrungen zu ihrem Gesundheits- oder Fitnessziel zu führen und zu begleiten.

Mit sportlichem Gruß
Frank Funk